LpZ Stuttgart
News

Interview mit Fanfiction-Autorin Romina Nikolić

Romina Nikolic sitzt seitlich auf einem Stuhl vor einer grauen Wand, sie hat bläuliche Haare und schwarze Kleidung an.
LpZ Stuttgart · Interview mit Romina Nikolić

Im Interview mit Tilman Rau erzählt Romina Nikolić u.a. von ihren Anfängen im Schreiben von Fanfiction, welche Fandoms sie am liebsten mag und welche Bedeutung die Fanfiction-Community für sie hat(te).

Romina Nikolić wurde 1985 in Suhl geboren und wuchs in Schönbrunn in Thüringen auf. Sie studierte Germanistische und Amerikanistische Literaturwissenschaft und Philosophie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und an der Technischen Universität Braunschweig und arbeitet heute als Lyrikerin, Herausgeberin und Projektmanagerin der Literatur- und Kunstburg Ranis in Jena.

Seit 2009 setzt sie sich für die Förderung v.a. junger Literatur aus Thüringen, u.a. durch die Gründung, zusammen mit Moritz Gause, der Veranstaltungsreihe "Wortwechsel – Junge Literatur aus Thüringen" und die Gründung des unabhängigen Publikationsprojekts "LoveCrimeBooks" im Jahr 2017, ein. 2012 erhielt sie das Walter-Dexel-Stipendium der Stadt Jena, 2013 ein Arbeitsstipendium des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur. In den Jahren 2009 und 2011 wurde sie mit dem Preis des Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen ausgezeichnet.

Foto: Yves Noir