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Didaktische Begleitung

Prof. Dr. Ulf Abraham war bis 2021 Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Bamberg. Er gilt als Fachmann für Literaturdidaktik und literarisches Lernen unter Einschluss der bilddominierten
Medien, hat aber auch zur Didaktik des Schreibens publiziert; zuletzt erschien “Literarisches Schreiben. Didaktische Grundlagen für den Unterricht” (Reclam, 2021). Er ist auch Mitherausgeber der Zeitschrift „Praxis Deutsch“ (vgl. auch www.ulfabraham.de).

OStR’in Daniela Matz, ist Lehrbeauftragte für das Fach Deutsch am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Karlsruhe (Gymnasium) und Deutschlehrerin am Lessing-Gymnasium Karlsruhe; ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: Literaturinterpretation im schulischen Handlungsfeld, Didaktik des literarischen Schreibens, Schreibdidaktik, Theorie-Praxis-Verzahnung.

Beide sind an der Durchführung und Weiterentwicklung dieses Fortbildungsprogramms beteiligt.
Die in Kooperation mit dem Literaturhaus entwickelte und durch Begleitforschung evaluierte Konzeption Literarischen Schreibens ist dargestellt in einer Buchpublikation (Ulf Abraham & Ina Brendel-Perpina: Literarisches Schreiben im Deutschunterricht. Produktionsorientierte Literaturpädagogik in der Aus- und Weiterbildung (Klett/Kallmeyer-Friedrich Verlag, 2015). Aktuell verantworten Ulf Abraham und Daniela Matz die Plenumsveranstaltungen der Seminarwochenenden, unterstützen die Dozent*innen des Literaturhauses und beraten die Teilnehmer*innen nach Bedarf.

Auseinandersetzung mit Schreibprozessen und Textergebnissen

Um die während der Schreibtage gesammelten Erfahrungen der Teilnehmer*innen hinsichtlich bestimmter Schreibverfahren und -techniken didaktisch zu reflektieren, werden im Rahmen der Seminartage ausgewählte Schreibprodukte herangezogen. Die Auseinandersetzung mit den Textergebnissen erfolgt durch zwei Verfahrensweisen: Zum einen präsentieren an jedem Seminarwochenende die Teilnehmer*innen mindestens je einer Werkstatt ihre genrespezifischen Schreibprodukte und stellen diese zur Diskussion. Zum anderen werden ausgewählte Textergebnisse aller Werkstätten, die zu gemeinsamen thematischen Vorgaben wie dem Literaturbegriff, dem Schreibprozess und zum Thema Wertung entstanden sind, gesichtet und kontrastiv zueinander in Beziehung gesetzt, um Genremerkmale und spezifische Besonderheiten der einzelnen Texte an Kontur gewinnen zu lassen. Die Zusammenarbeit der Werkstattdozent*innen des Literaturhauses mit den Vertretern der Deutschdidaktik der Universität Bamberg gestattet dabei unterschiedliche Perspektiven auf die entstandenen Schreibergebnisse.

Literarisches Wissen materialgestützt erarbeiten

Ulf Abraham

Wissensbasiertes Verstehen und Gestalten von Literatur im Deutschunterricht der Sekundarstufen
16 x 23 cm · 288 Seiten, Klett/Kallmeyer-Friedrich Verlag, 2021
ISBN 978-3-7727-1488-7, EUR 29,95

Im Zug der Kompetenzorientierung des Unterrichts wurde in den vergangenen 20 Jahren die dafür notwendige Wissensbasierung teilweise vernachlässigt. Auch und gerade für den Literaturunterricht ist diese aber wichtig.
Dieser Praxisband zeigt, wie neben literarischem Fachwissen auch das von der Literatur selbst verarbeitete und bei ihrer Lektüre zu aktivierende Weltwissen im Unterricht erschlossen werden kann und soll. Dafür wird ein didaktisches Konzept vorgestellt, das sowohl literaturbezogenes als auch literarisch verarbeitetes Wissen klärt und dann in Bezug auf seine Funktionen in verschiedenen Phasen des Literaturunterrichts modelliert und reflektiert.
An vielfältigen Beispielen wird ein materialgestütztes Arbeiten mit Text- und Medienquellen demonstriert, das den Wissenserwerb unter drei Kategorien weiter ausdifferenziert: allgemeines Weltwissen, historisches und kulturelles Wissen, Fachwissen.
Die Beispiele umfassen sowohl “Kanontexte” der Literatur als auch jüngere und ganz aktuelle, bisher kaum für den Unterricht erschlossene Werke. Geordnet sind sie nach Klassenstufen, von der 5. Klasse bis zur Sekundarstufe II.

Neben printliterarischen Werken werden dabei auch bilddominierte Medien (Bilderbuch, Film, Graphic Novel) für den Unterricht aufbereitet, und zwar sowohl rezeptions- als produktionsorientiert.
Wissensvermittlung wird in diesem Band als eine Aufgabe literarischen Lernens beschrieben, welches Verstehen als bloße “Einfühlung” in den Text ebenso übersteigt wie Wertung als bloßen Austausch von Geschmacksurteilen.
Der Praxisband richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendar*innen, Deutschlehrkräfte in den Sekundarstufen sowie an Lehrerfortbildner*innen, die den Verstehensprozess von Literatur wieder verstärkt mit aktivierendem Weltwissen verknüpfen möchten.

Literarisches Schreiben. Didaktische Grundlagen für den Unterricht

Ulf Abraham

9,8 x 14,7 cm · 166 Seiten, Reclam Verlag, 2021
ISBN 978-3-15-014080-2, EUR 6,80

In den Fächern Kunst und Musik gehört die künstlerische Praxis seit je ganz selbstverständlich zum Schulunterricht. Auch im Fach Deutsch, so fordert Ulf Abraham, sollte ein handwerklich-produktiver Ansatz den traditionell rezipierenden Blick ergänzen. Denn Schülerinnen und Schüler, die selbst in längerfristigen Projekten literarische Verfahren erproben, schulen nicht nur ihre eigene Gestaltungskompetenz und fassen so Zutrauen in ihre Fähigkeiten, sondern lernen zugleich besser, Formen und Ausdrucksmöglichkeiten literarischer Sprache zu beurteilen und hierüber konstruktiv zu kommunizieren. Der vorliegende Band beschreibt die Grundlagen eines prozess- und feedbackorientierten literarischen Schreibunterrichts. www.reclam.de

Literarisches Schreiben im Deutschunterricht

Ina Brendel-Perpina, Ulf Abraham

Produktionsorientierte Literaturpädagogik in der Aus- und Weiterbildung
16 x 23 cm · 232 Seiten, Klett/Kallmeyer-Friedrich Verlag, 2015
ISBN 978-3-7800-4835-6, EUR 29,95

Literarisches Schreiben eröffnet Deutschlehrer*innen neue innovative Perspektiven auf ihr Fach, wenn sie ihren Unterricht als ein produktives Feld gestalten, in dem Schüler*innen ihre eigene Sprache erkunden und ihrer Erfahrungswelt Ausdruck verleihen. In diesem Band wird ein erprobtes Konzept vorgestellt, wie Deutschlehrer*innen ihre schreib- und textbezogenen Kompetenzen verbessern und lernen können, sich als Expert*innen der kulturellen Praxis Literatur zu verstehen und zu bewähren. Seit 2011 werden am Literaturhaus Stuttgart Lehrer*innen der Sekundarstufen von literarisch und literaturpädagogisch ausgewiesenen Werkstattleiter*innen unterrichtet. Gezeigt hat sich dabei ein enger Zusammenhang zwischen den erworbenen Fähigkeiten im erzählenden, lyrischen, szenischen oder journalistischen Schreiben der Schüler*innen und dem sich verändernden Unterricht der Lehrer*innen. Eigenes literarisches Können bildet somit die Basis für pädagogische Wirksamkeit und gehört auch zum Berufsbild des/der Deutschlehrers*in. Der Band enthält eine schreib- und literaturpädagogische Begründung für literarische Schreibwerkstätten, beispielhaft entwickelt an einem im deutschen Sprachraum einzigartigen literaturpädagogischen Projekt, eine Neubestimmung des Stellenwerts von literarischen Arbeiten im Deutschunterricht und didaktische Überlegungen zur Spezifik eines langfristigen Fort- bzw. Weiterbildungskonzepts für Literaturlehrer. Das Buch richtet sich an Deutschlehrer*innen aller weiterführenden Schularten, an Leiter*innen von Literatur-AGs sowie an Organisator*innen von Deutschlehrerfortbildungen.

Fortbildung

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  • Unsere Dozent*innen
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    • Thomas Richhardt
    • Ulrike Wörner & Yves Noir
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Erfahrungsberichte

Hier finden Sie als Download die Broschüren „Erfahrungsberichte aus dem Fortbildungsprogramm“ mit Beiträgen der teilnehmenden Lehrer*innen der ersten, der vierten und der fünften Staffel. In den Texten geht es vor allem um kreative Unterrichtsentwürfe (ihre Planung und Umsetzung) und wie das Literarische Schreiben im Deutschunterricht eingesetzt und umgesetzt werden kann.

Download: Erfahrungsberichte aus dem Fortbildungsprogramm 2011-2013 (PDF)

Download: Erfahrungsberichte aus dem Fortbildungsprogramm 2017-2019 (PDF)

Download: Erfahrungsberichte aus dem Fortbildungsprogramm 2019-2021 (PDF)


Eine Initiative des Literaturhauses Stuttgart

 

In Kooperation mit:

Vertreter*innen der Fachdidaktik Deutsch von der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg
Gefördert durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

 

 

Adresse

Literaturhaus Stuttgart / Literaturpädagogisches Zentrum
Erwin Krottenthaler
Breitscheidstraße 4
70174 Stuttgart

Tel. 0711/220 21 741
Fax 0711/220 21 748

E-Mail: krottenthaler@literaturhaus-stuttgart.de

Laura Hornstein
Tel. 0711/220 21 746
E-Mail: hornstein@literaturhaus-stuttgart.de

 

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