LpZ Stuttgart
Eine Comic-Figur klopft mit Hammer und Stift auf einem Buch herum. Es fliegen Buchstaben heraus.

Für Schüler:innen:Schreibwerkstätten

Reportage-Werkstatt

Themen finden – recherchieren – Interviews führen – fotografieren – schreiben

Reportagen zeigen die Welt, wie sie wirklich ist. Sie erzählen Geschichten aus dem echten Leben. Sie führen uns an unbekannte Orte – oder sie zeigen uns das Neue an vertrauten Orten. Reportagen überraschen uns und machen uns neugierig auf mehr.

Eine Schülerin fotografiert eine andere mit einem Tablet.

Eine Sache der Perspektive

Ziel ist es, zu einem selbst gewählten Thema eine Reportage zu schreiben und Fotos dazu zu machen. Wir lernen das Handwerkszeug der Journalist:innen kennen: Wie wird ein Interview geplant und geführt? Wie funktioniert eine Recherche? Wie kann ich mit einfachen Mitteln und ohne teure Technik außergewöhnliche Fotos machen? Wie schreibe ich einen lebendigen Text? Diese Fragen und mehr werden in der Werkstatt unter Anleitung des Journalisten Tilman Rau sowie des Fotografen Yves Noir beantwortet.

Zunächst gibt es jedes Jahr in wechselnden Regionen sowohl in Baden-Württemberg als auch in Tschechien je eine Schreibwerkstatt. In den Sommerferien treffen sich beide Gruppen in Tschechien, um eine Woche lang intensiv weiter zu recherchieren und zu texten.

In 2021 waren wir in Künzelsau (Hohenlohe), sowie in Prag. Die Sommerwerkstatt fand im Isergebirge in Jizerka statt. 2022 gab es Werkstätten in den Partnerstädten Stuttgart und Brünn, sowie eine Sommerwerkstatt im Altvatergebirge in Javorník.

Abschließend entsteht das Magazin "Grenzenlos", in dem sich eine Auswahl der entstandenen Reportagen und Fotos wiederfindet.

Tilman Rau

Tilman Rau

Tilman Rau lebt und arbeitet als Journalist, Dozent und Autor in Stuttgart. Nach seinem Studium der Politikwissenschaft, Amerikanistik und Neueren deutschen Literatur war er für mehrere Redaktionen in den Bereichen Radio, Zeitung und Internet tätig.

Mehr erfahren

Yves Noir

Yves Noir

Yves Noir, 1967 in Strasbourg geboren, arbeitet als freier Fotograf und Dozent für Fotografie.

Mehr erfahren

Drei Schülerinnen schreiben. Gruppe Jugendlicher läuft an tschechisch-polnischer Grenze entlang.

in Kooperation mit und gefördert von:

Logo des Goethe-Instituts
Logo des Deutsch-Tschechischen-Zukunftsfonds

Ergebnisse aus den Schreibwerkstätten:Magazin Grenzenlos