facebook
email
  • Home
  • Aktuelles
  • Fortbildung
    • Evaluationsstudie
    • Impressionen
    • Alumni-Programm
    • Unsere Dozent*innen
      • Timo Brunke
      • José F.A. Oliver
      • Tilman Rau
      • Thomas Richhardt
      • Ulrike Wörner & Yves Noir
      • Didaktische Begleitung
  • Veranstaltungen
    • Festivalkongress “Literatur machen”
    • Klassiker der Literaturgeschichte
    • Literatur und ihre Vermittler
    • Sternchenthemen
  • Publikationen
    • Eigene Publikationen
    • Klassiker der Literaturgeschichte: Hörbücher
    • Publikationen, die wir weiterempfehlen
  • Weltenschreiber
    • Padlets & TaskCards zum Literarischen Schreiben für den Unterricht
    • Schreibwerkstätten an Schulen
      • Reinhold-Nägele-Realschule
      • Online/Offline – wer bin ich?
      • Theodor-Heuss-Gymnasium
      • Königin-Katharina-Stift-Gymnasium
      • Albert-Schweitzer-Schule
      • Weltenschreiber Abschlusspräsentation 2019
    • Nachwuchsstipendium
    • Neu hoch Drei
    • Literatur machen – Literatur vermitteln
    • Reportage und Fotografie
    • Kooperation mit dem Goethe-Institut
  • Kulturakademie
  • Kontakt

Padlets & TaskCards zum Literarischen Schreiben für den Unterricht

Padlets wurden als Unterrichtstool während der Pandemie vermehrt eingesetzt, da sie das kollektive Arbeiten auch aus der Ferne ermöglichen. Um das Literarische Schreiben im Fern- und Hybridunterricht zu stärken sowie die ganz eigenen Qualitäten des digitalen Raums beim Umgang mit Sprache zu fördern, bieten wir kostenfreie Padlets und TaskCards für Lehrkräfte und ihre Schüler*innen an.
Die Padlets wurden von Autor*innen entwickelt, die sehr häufig in Schule und Unterricht zu Gast sind, um Literarisches Schreiben zu vermitteln.

Wir bieten aktuell sieben verschiedene Padlets & TaskCards mit unterschiedlichen Themen und für verschiedene Altersstufen, die direkt im Unterricht eingesetzt werden können. Die Altersempfehlungen dienen nur der groben Einordnung, da die Padlets & TaskCards so konzipiert sind, dass sie mit unterschiedlichen Lernniveaus zu bearbeiten sind.

Info-Flyer

Download Info-Flyer

Unsere Padlets & TaskCards

  • Wir schreiben einen Song! (von Katrin Medde)

    Was kommt zuerst, der Text oder die Melodie? Wie kann man einen Song schreiben, ohne ein Instrument zu spielen? Mit dem Songwriting-Padlet der preisgekrönten Musikerin Katrin Medde taucht man ohne Vorkenntnisse in die Welt des Songschreibens ein. Spielerisch leicht können Schüler*innen und Interessierte sich gemeinsam mit der Singer-Songwriterin anhand vieler Beispiele und Erklärvideos durch dieses Padlet arbeiten. Alleine oder in der Gruppe. In Etappen oder in einem Rutsch. Die Lerngeschwindigkeit bestimmt jeder selbst. ab 12 Jahren
  • Der Schnell-Geschichten-Erfinde-Lehrgang-Für-Ungeduldige (SGELFU) (von Tobias Elsäßer)

    Der SGELFU ebnet den Weg von der ersten Idee zur eigenen Geschichte. Dabei dürfen Schüler*innen in einer Art Multiple-Choice-Verfahren aus vielen Optionen die Zutaten ihrer Geschichte wählen und erhalten in zahlreichen Video-Tutorials Geheimtipps zum Schreiben von Tobias Elsäßer, dem Autor und Erfinder des SGELFU-Padlets. Ziel ist es, Schüler*innen unterschiedlicher Niveaus und Klassenstufen den Einstieg in das eigene Schreiben so leicht und spannend wie möglich zu machen – auch für diejenigen, die von sich behaupten, nicht kreativ zu sein. ab 12 Jahren
  • Die Welt danach (von Marina Schwabe)

    In diesem Padlet geht es um den Klimawandel und postapokalyptische Welten. Nach Übungen zum Warmschreiben werden Textauszüge von Gegenwartsautor*innen gelesen und anhand derer ganz eigene Wortwelten gebaut. Die Schüler*innen wählen dabei selbst, welches Modul im Weltenbau sie am meisten interessiert. Mit dabei sind Textauszüge aus »Die Wand« von Marlen Haushofer, »Malé« von Roman Ehrlich, »Milchzähne« von Helene Bukowski (Weltenbau II hat 2 Beispieltexte), »Unternehmer« von Matthias Nawrat und »Das fremde Meer« von Katharina Hartwell. Diesen Texten schließen sich Schreibübungen an. Aber auch das freiere Schreiben ohne Textvorlage soll zum Zug kommen: Schreiben zu Bildern, Schreiben zu einer konkreten Zukunftsvision und ein Gruppenschreibspiel, in dem vorhandener Text neu angeordnet wird. Zur Ergänzung gibt es im Padlet Recherchematerial zum Klimawandel in Form von Zeitungsartikeln, Videos und einem kurzen Podcast. Die Reihenfolge der Bearbeitung dieses Padlets ist dabei den Schüler*innen oder der Lehrperson freigestellt. Zeitumfang: 6 Unterrichtsstunden ab 10./11. Klasse
  • Schreib Dich Frei – vom Buchstaben zum Bühnentext (von Dalibor Marković)

    In diesem Padlet geht es ums Schreiben eines eigenen Bühnentextes. Das Padlet ist in vier Einheiten unterteilt, die aufeinander aufbauen. Dieser Aufbau ist jedoch nicht linear, sondern vielmehr als zirkulär zu verstehen. Jedes neue Thema umschließt das vorangegangene kreisförmig und vergrößert pro Einheit somit das Verständnis und die Fertigkeiten, die für das Verfassen eines Bühnentextes notwendig sind. Die Themen der Einheiten entwickeln sich so vom einzelnen Buchstaben zum Wort, vom Text zum Vortrag auf der Bühne. In jeder Einheit wird anhand von Videos und Audios sowie ausreichend Textmaterial eine breite Auswahl an Beispielen und Anleitungen bereitgestellt, die an das Thema heranführen sollen. ab 9. Klasse
  • Erzählperspektiven für Ungeduldige (EpfU) (von Tobias Elsäßer)

    Wer erzählt Deine Geschichte? Welche Perspektive ist die Richtige? Kinder- und Jugendbuchautor Tobias Elsäßer gibt mit seinem Padlet Erzählperspektiven für Ungeduldige (kurz EpfU) Tipps und Anregungen, wie man die richtige Entscheidung trifft. In kurzen Clips lässt er zusätzlich bekannte Autor*innen zu Wort kommen und zeigt, wie man spielerisch die richtige Stimme für die eigene Erzählung findet.
  • Wortsport-Tutorial (von Bas Böttcher)

    Die TaskCards zum wortsport.org bieten begleitende Erklärungen und Aufgabenstellungen zum literarischen Schreiben. Autor der Übungen ist der Slam-Poet und Bühnendichter Bas Böttcher. Das Aufgabenspektrum umfasst Rechercheaufgaben zu Stilmitteln der Spoken-Word-Lyrik sowie kreative Schreibaufträge. Hierbei wird auf die Aspekte Wortspiel, Ideenfindung, Rhythmik und Textaufbau eingegangen. Erklärvideos und schriftliche Anleitungen führen zu interaktiven Übungen, die in kleinen Gruppen oder individuell bearbeitet werden können. ab Klassenstufe 10
  • Was ist eigentlich normal - Tutorial (von Manja Präkels)

    Das Motto „Was ist eigentlich normal?“ dient als inhaltliche Klammer und Anstupser, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Schüler*innen bringen ihre Gedanken und Gefühle unabhängig vom Leistungsstand zur Sprache. Das Mitmachkonzept ist niedrigschwellig angelegt, bietet aber auch genügend Entfaltungsspielräume für jene, denen es leichtfällt, sich auszudrücken und Gedichte, Geschichten oder Fabeln zu erfinden. Das Tutorial umfasst: • Übungen für den mündlichen Vortrag / das gemeinsame Lesen und Auswerten von Texten • Rahmenplaninhalte für das Fach Deutsch (Fabeln, Rechtschreibregeln) • Vermittlung von Medienkompetenz, Schüler*innen entdecken Seiten und Inhalte, die altersgerecht und fachspezifisch zum selbstständigen Weitersuchen und Entdecken animieren. Klassenstufe 5 und 6
  • Wie ein Buch entsteht für Ungeduldige (von Tobias Elsäßer)

    Was machen eigentlich Lektor*innen? Wie sieht der Arbeitstag von Buchagent*innen aus? Und wie viele Menschen sind nötig, damit ein Buch in der Buchhandlung stehen kann? Mit diesem interaktiven Padlet können Schüler*innen einen Blick hinter die Kulissen der Buchentstehung werfen. In kurzen Interviews, ergänzt durch interessante Übungen und Schaubilder, wird der Weg von der Idee zum veröffentlichten Roman nachgezeichnet.

Die Nutzung der Padlets ist kostenfrei. Um den Zugang zu erhalten, melden Sie sich mit Ihren Padlet-Wünschen bitte bei Laura Hornstein unter hornstein@literaturhaus-stuttgart.de oder direkt unten über das Kontakt-Formular. Zusätzlich zum Padlet-Link erhalten Sie ein Infoblatt zur Benutzung samt Datenschutzhinweisen für den Einsatz in der Praxis.
  1. Name *
    * Bitte geben Sie Ihren Namen an
  2. E-Mail *
    * Bitte geben Sie eine korrekte E-Mail-Adresse an
  3. Nachricht *
    * Bitte geben Sie eine Nachricht ein

Die LitPads sind ein gemeinsames Projekt der Literaturhäuser Stuttgart, Göttingen und Rostock im Rahmen von „Weltenschreiber – Das Literaturvermittlungsprogramm für Kinder und Jugendliche“, gefördert durch die Robert Bosch Stiftung GmbH.

Weltenschreiber

  • Das Programm
  • Padlets & TaskCards zum Literarischen Schreiben für den Unterricht
  • Schreibwerkstätten an Schulen
    • Reinhold-Nägele-Realschule
    • Schule Innenstadt Esslingen
    • Theodor-Heuss-Gymnasium
    • Königin-Katharina-Stift-Gymnasium
    • Albert-Schweitzer-Schule
    • Weltenschreiber Abschlusspräsentation 2019
  • Nachwuchsstipendium
  • Neu hoch Drei
  • Literatur machen – Literatur vermitteln
  • Reportage und Fotografie
  • Kooperation mit dem Goethe-Institut
  • Kontakt
  • Zweijährige Lehrkräftefortbildung
  • Kulturakademie
  • Homepage
  • Aktuelles

Eine Initiative des Literaturhauses Stuttgart

 

In Kooperation mit:

Vertreter*innen der Fachdidaktik Deutsch von der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg
Gefördert durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

 

 

Adresse

Literaturhaus Stuttgart / Literaturpädagogisches Zentrum
Erwin Krottenthaler
Breitscheidstraße 4
70174 Stuttgart

Tel. 0711/220 21 741
Fax 0711/220 21 748

E-Mail: krottenthaler@literaturhaus-stuttgart.de

Laura Hornstein
Tel. 0711/220 21 746
E-Mail: hornstein@literaturhaus-stuttgart.de

 

  • Datenschutzhinweise
  • Impressum
Copyright © 2013–2019 Literaturpädagogisches Zentrum Stuttgart / Literaturhaus Stuttgart