LpZ Stuttgart
Portraifoto von Ulf Abraham

Unser Dozent:Prof. Dr. Ulf Abraham

Prof. Dr. Ulf Abraham lehrt Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (aktuell an der Humboldt-Universität zu Berlin) und bildet seit über 30 Jahren Deutschlehrer:innen aus.

Er gilt als Fachmann für Literaturdidaktik und literarisches Lernen unter Einschluss der bilddominierten Medien, hat aber auch zur Didaktik des Schreibens publiziert; zuletzt erschien “Literarisches Schreiben. Didaktische Grundlagen für den Unterricht” (Reclam, 2021). Er ist zudem Mitherausgeber der Zeitschrift „Praxis Deutsch“.

Ulf Abraham und Daniela Matz auf der Bühne im Saal.

Didaktische Begleitung in der Fortbildung

Um die während der Schreibtage gesammelten Erfahrungen der Teilnehmer:innen hinsichtlich bestimmter Schreibverfahren und -techniken didaktisch zu reflektieren, werden im Rahmen der Seminartage ausgewählte Schreibprodukte herangezogen. Die Zusammenarbeit der Werkstattdozent:innen des Literaturhauses mit den Vertreter:innen der Deutschdidaktik gestattet dabei unterschiedliche Perspektiven auf die entstandenen Schreibergebnisse.

Person macht sich Notizen. Ulf Abraham, Daniela Matz und Timo Brunke stehen beisammen im Saal und unterhalten sich.

Publikationen:Veröffentlichungen von
Ulf Abraham