LpZ Stuttgart
Portraitfoto Thomas Richhardt

Unser Dozent:Thomas Richhardt

Thomas Richhardt, geboren 1971, studierte Psychologie und ist Dramaturg und Autor („Bonnie und Clyde“, „Engel für Dylan“, „Never Walk Alone - ein Hymnical zur Fussball-EM 2024“).

Er hat das Junge Ensemble Stuttgart bei seiner Gründung begleitet und arbeitet seit 2008 für das Theaterhaus Stuttgart, für das er zahlreiche Stückentwicklungen und Inszenierungen betreute (u.a. „Tschick“, „Ziemlich beste Freunde,“ „7 Minuten“). Mit dem Klassenlesedrama (u.a. „Heimspiel“ an der WLB Esslingen, „Cybercops“ für das Theater Fetter Fisch) hat er eine Theaterform für Gruppen und Schulklassen entwickelt, bei der die Teilnehmenden zu Akteur:innen auf der eigenen Lese-Bühne werden. Seine Schreibwerkstätten sind geprägt vom Zusammenspiel zwischen Text, Bild und Neuen Medien – er entwickelt interdisziplinäre Formate für das Kunstmuseum Stuttgart und gastiert mit interaktiven Fantasy-Lesungen in Bibliotheken und Schulen.

Teilnehmerin des szenischen Schreibens spricht.

Dramawerkstätten bieten Foren für Sprache, Figuren und Phantasien.

Werkstatt: Szenisches Schreiben

Drehbücher, Hörspiele, Theaterstücke, Comics und viele weitere sequentielle Erzählformen basieren auf der Szene. Das szenische Schreiben verbindet Dialog mit Situation, Charaktere mit Handlungen und Ideen mit Zeit und Raum. Diese Form des Schreibens hat ihre eigenen spezifischen Gesetze und Regeln, die in der Fortbildung theoretisch und praktisch vermittelt werden.

Stuhlkreis der Teilnehmenden des szenischen Schreibens mit Thomas Richhardt. En Teilnehmer spricht vor der Gruppe.

Publikationen:Veröffentlichungen von
Thomas Richhardt