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Schreibwerkstatt: Fanfiction im Unterricht

Jemand malt einen Comic-Strip auf Papier.

Workshop & Angebot zur Unterrichtsbegleitung für Deutschlehrkräfte der Sekundarstufe I Schuljahr 2024/25

Fanfiction als Schreib- und Lesepraxis gibt es schon lange: Mit den Sherlock Holmes-Geschichten in den 1930er Jahren oder zu Star Trek in den 1960er bildeten sich Fangemeinden heraus, die ihre eigenen Geschichten verfassten und in Fanzines teilten. Heute ist Fanfiction zu einem weltweiten Phänomen geworden: Hundertausende von Fanautor:innen schreiben und teilen Geschichten mit neuen, fortgesetzten oder alternativen Handlungen zu populärkulturellen Vorlagen aus Büchern, Filmen, Mangas, digitalen Spielen oder mit Bezug zu Prominenten. Plattformen wie das deutschsprachige Forum www.fanfiktion.de archivieren nicht nur diese Schreibaktivitäten, sondern dienen darüber hinaus als virtueller Raum, in dem sich die Fan-Autor:innen gegenseitig unterstützen. Fanfiction ist Social Reading und Writing.

Damit bietet Fanfiction im deutschsprachigen Raum bislang ungenutzte Chancen für die Literatur-, Medien- und Schreibdidaktik: Alle Schüler:innen sind Fans eines medialen Angebots und bringen oftmals große Expertise dazu mit. Bekanntlich aber sind die wenigsten zum (schulischen) Schreiben zu motivieren. Das Potenzial von Fanfiction gilt daher nicht zuletzt auch für bildungsbenachteiligte Lernende, denn fankulturelle Wege werden als Bildungswege eingeschätzt. Mit unserem Projekt wollen wir gemeinsam erkunden, ob und wie Fanfiction Teil des Deutschunterrichts werden kann, der Schüler:innen an deren medialen Vorerfahrungen abholt und zum literarischen Lesen und Schreiben in der Community ermutigt.

Ablauf

Unser Angebot umfasst einen eintägigen Workshop am Fr, 15.11.2024 im Literaturhaus Stuttgart, in dem Expert:innen in die kulturelle Praxis der Fanfiction einführen. Vorgestellt werden didaktische Settings und Unterrichtsmaterialien, die mit allen Beteiligten diskutiert und zur Verfügung gestellt werden. Dabei wird auch auf Möglichkeiten eingegangen, KI-Tools zur Unterstützung des Schreibprozesses einzusetzen.

Darüber hinaus können sich die Anwesenden für ein wissenschaftlich begleitetes Programm bewerben, das eigene Unterrichtsversuche im Schuljahr 2024/25 in den Klassen der Teilnehmer:innen unterstützt. Zu ausgewählten Terminen werden Fanfiction-Akteure die Schüler:innen bei ihren ersten Fanfiction-Experimenten begleiten. Die Ergebnisse sollen bei einer Release-Party am Schuljahresende vorgestellt werden.

Ein Projekt-Blog am Literaturpädagogischen Zentrum des Literaturhauses wird die Erfahrungen und Ergebnisse der Beteiligten dokumentieren.

Anmeldung unter Nennung Ihrer aktuellen Schule bis Mo, 30.09.2024
Die Teilnahme ist für Alumni und aktuelle Teilnehmer:innen der Fortbildung im literarischen Schreiben möglich.

Falls sich kein E-Mail-Fenster für die Anmeldung öffnet, schicken Sie Ihre Nachricht an hornstein@literaturhaus-stuttgart.de.

Ein Projekt von: PH Karlsruhe – Universität Bremen – Literaturhaus Stuttgart

Gefördert durch die PwC-Stiftung

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