LpZ Stuttgart
Cover: Journalistisches Schreiben im Unterricht
Publikation

Journalistisches Schreiben im Unterricht

Themenfindung, Recherchen, Textformen

Journalistisches Schreiben – Medienkompetenz erweitern
Journalistische Text- und Arbeitsformen bieten Schüler*innen einen persönlichen Erfahrungs- und Experimentierraum, in dem sie sich thematisch und sprachlich entfalten können. Mehr noch: über das eigene Schreiben erweitern sie ihre Medienkompetenz. Zugleich sind sie gefordert, ihre sozialen und kommunikativen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. In diesem Praxisband aus der Reihe „Unterricht im Dialog“ werden journalistische Arbeitsprozesse für den Einsatz im Unterricht verständlich und kompakt aufbereitet,

  • angefangen mit der Themenfindung,

  • über die Recherche und das Interview

  • bis hin zur Textüberarbeitung.

Der Autor stellt wichtige Textformen wie Reportage, Essay, Nachrichten und Glossen vor, immer im Hinblick darauf, wie Schüler*innen gewinnbringend mit ihnen arbeiten können. Die Methoden, die sie dabei kennen lernen, lassen sich auch in anderen fachübergreifenden Kontexten sinnvoll einsetzen, z.B. bei Referaten und Jahresarbeiten. Hilfreich für den unmittelbaren Einsatz im Unterricht sind ca. 18 Arbeitsblätter, vertiefende Materialien und Checklisten zum Download.
Ein anregender Leitfaden zum journalistischen Schreiben, der sich an Referendarinnen und (Deutsch-)Lehrerinnen aller weiterführenden Schularten sowie an Leiter*innen von AGs und Schülerzeitungsredaktionen richtet.

Autor*innen: Tilman Rau
Abmessung: 16 x 23 cm
Seitenzahl: 200 Seiten
Verlag Klett/Kallmeyer-Friedrich Verlag
Erscheinungsjahr April 2014
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-7800-4810-3
Preis 22,95 EUR
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