Um die während der Schreibtage gesammelten Erfahrungen der Teilnehmenden hinsichtlich bestimmter Schreibverfahren und -techniken didaktisch zu reflektieren, werden im Rahmen der Seminartage ausgewählte Schreibprodukte von Schüler:innen, Studierenden und Teilnehmenden herangezogen und Schreibaufgaben didaktisch reflektiert. Zusätzlich stellen die Werkstattleiter:innen ihre jeweilige Perspektive auf die gemeinsamen thematischen Vorgaben wie das Gespräch über Texte, den Schreibprozess und das Thema Wertung vor. Dadurch ergänzen sich die konkrete Arbeit in den Werkstätten und die didaktische Perspektive auf Schreibprozesse und Textergebnisse.
Die Zusammenarbeit der Werkstatt-Dozent:innen des Literaturhauses mit den Vertreter:innen der Deutschdidaktik gestattet dabei unterschiedliche Perspektiven auf die entstandenen Schreibergebnisse. Dabei spielen die Vielfalt der Schultypen in den Sekundarstufen und Heterogenität der Lernenden eine wichtige Rolle.
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