LpZ Stuttgart
Cover Magazin Grenzenlos 2022
Publikation

Literatur machen. Grenzenlos 2022

Deutschland / Tschechien 2022: Stadt – Land – Grenzen

Literatur machen ist ein unregelmäßig erscheinender Werkstattbericht aus aktuellen Schreibprojekten des Literaturpädagogischen Zentrums (LpZ).

Brünn und Stuttgart sind sich nicht unähnlich. Beide sind Großstädte, aber keine Megacitys. Beide sind wichtige Industriestandorte, jedoch auch wegen ihres kulturellen Angebots und der Universitäten von überregionaler Bedeutung.

Noch was? Ja, beide Städte fühlen sich manchmal ein bisschen unterschätzt. Brünn, weil es nicht Prag ist und auch nicht Wien, mit dem es immer wieder verglichen wird, das aber erstens viel größer und zweitens nur anderthalb Autostunden entfernt ist. Und Stuttgart, weil ihm außerhalb der eigenen Stadtgrenzen seit jeher eine Art von Piefigkeit nachgesagt wird, die dafür sorgt, dass es auf der Rangliste der beliebtesten deutschen Städte eher im unteren Mittelfeld zu finden ist. So weit die äußere – und zugegeben sehr oberflächliche – Betrachtung.

Die Fragestellung zu Beginn unseres Projekts: Wie sehen Jugendliche, die in Brünn und in Stuttgart leben, ihre jeweilige Stadt? Und was haben sie dann zu erzählen und zu zeigen, wenn sie an einem Ort zusammenkommen, der so gar nichts mit Stadt zu tun hat … eher mit … dem Ende der Welt?

Die entstandenen Texte und Fotografien finden sich versammlt in diesem Magazin.

Magazin als Print-Ausgabe

Wenn Sie Interesse an einem Print-Exemplar haben, melden Sie sich gern bei uns:

Autor*innen: Tilman Rau und Teilnehmer:innen
Seitenzahl: 73
Einbandart: Magazin
Erscheinungsjahr 2022
Sprache Deutsch