LpZ Stuttgart
Cover Magazin Grenzenlos 2021
Publikation

Literatur machen. Grenzenlos 2021

Deutschland / Tschechien 2021: Hohenlohe – Prag – Jizerka

Literatur machen ist ein unregelmäßig erscheinender Werkstattbericht aus aktuellen Schreibprojekten des Literaturpädagogischen Zentrums (LpZ).

Das erste Jahr unseres deutsch-tschechischen Werkstattprojekts begann mit einer persönlichen Begegnung und ging auch mit einer zu Ende – dazwischen gab es viel Bildschirmarbeit.

Unser Plan bestand darin, in Prag (Tschechien) und in der Region Hohenlohe (Deutschland) parallel zwei Werkstätten durchzuführen, die aus jeweils zwei Elementen bestehen, nämlich aus Fotografie und Text. Und dann noch eine Werkstatt in Jizerka (Tschechien) draufzusetzen, die ebenfalls aus diesen beiden Elementen besteht – und deren Gruppe sich aus Teilnehmer*innen der ersten beiden Werkstätten zusammensetzt. Das ist ein bisschen, als würde man an unterschiedlichen Orten zwei Fußballmannschaften trainieren – diese dann aber nicht gegeneinander antreten lassen, sondern miteinander. Damit sie – gemeinsam! – noch mehr tolle Fotos machen und interessante Texte schreiben.

Eine Werkstatt, die sich mit dem Format der Reportage beschäftigt, ist natürlich auf Geschichten aus. Und die findet man am besten dort, wo man sich selbst aufhält. Physisch oder gedanklich.
Physisch: Alltag … die kleinen Dinge … das Zuhause oder die nähere Umgebung … die Schule
Gedanklich: Hobbys … Interessen … die Neugier, was sich wohl hinter einer Fassade verbirgt

Wir wollen die entstandenen Texte in diesem Magazin sicht- und lesbar machen.

Magazin als Print-Ausgabe

Wenn Sie Interesse an einem Print-Exemplar haben, melden Sie sich gern bei uns:

Autor*innen: Tilman Rau und Teilnehmer:innen
Seitenzahl: 73
Einbandart: Magazin
Erscheinungsjahr 2021
Sprache Deutsch