
Infotag zur Fortbildung: 26.06.2025
Der Infotag zur kommenden Fortbildungsstaffel von "Literarisches Schreiben und sprachliche Bildung im Unterricht" findet am 26. Juni 2025 statt. Jetzt anmelden!
Der Infotag zur kommenden Fortbildungsstaffel von "Literarisches Schreiben und sprachliche Bildung im Unterricht" findet am 26. Juni 2025 statt. Jetzt anmelden!
Die Termine für 2025 stehen fest: 10 Gedankenflüge für Grundschulklassen laden zum Nachdenken und Austauschen zum Thema Mut ein - jetzt anmelden!
Ab Herbst 2025 wird unsere Fortbildung im literarischen Schreiben um eine neue Werkstatt und eine neue Zielgruppe ergänzt! Innerhalb der Fortbildung Literarisches Schreiben und sprachliche Bildung im Unterricht wird Timo Brunke künftig die Werkstatt für Kreatives Schreiben und Sprechen anbieten.
Durch die Kooperation zwischen IQES und LpZ können innovative Lehrmittel und Praxismaterialien (weiter-)entwickelt werden, mit denen die Schreibförderung systematisch in den Schulalltag integriert werden kann. Zwei neue Publikationen - zum Alltagsschreiben und zum Einsatz von Memes im Unterricht - sind bereits online.
Timo Brunke stellt auf der Didacta seine neuen Hefte vor: "Lust auf Sprache - 40 Stunden Wort und Spiel im Jahresverlauf für Klasse 5, 6 und 7".
Fanfiction bietet bislang ungenutzte Chancen für die Literatur-, Medien- und Schreibdidaktik. Wir organisieren einen Workshop für Lehrkräfte, um in das Thema einzuführen.
Von 9. bis 13. November 2022 fand im Literaturhaus Stuttgart ein Festivalkongress für Kinder & Jugendliche, Lehrkräfte, Autor:innen, Literaturvermittler:innen, und alle, die sich für das literarische Schreiben interessieren, statt!
In unserer Reihe Sternchenthemen im Deutschabitur wird es im März zwei Veranstaltungen für Schulklassen zur Abitur-Pflichtlektüre geben: am 8.3. zu Woyzeck von Georg Büchner und am 9.3. zu Corpus Delicti von Juli Zeh.
Der Autor Michael Stavaric hat gemeinsam mit der Lehrerin Sabrina Winter drei Jahre lang Schreibwerkstätten am Theodor-Heuss-Gymnasium Esslingen gegeben.
Wie viele Lehrkräfte und damit auch Schulen haben wir durch unsere Fortbildung eigentlich schon erreicht?