LpZ Stuttgart
Portraitfoto Tilman Rau.

Unser Dozent:Tilman Rau

Tilman Rau lebt und arbeitet als Journalist, Dozent und Autor in Stuttgart.

Nach seinem Studium der Politikwissenschaft, Amerikanistik und Neueren deutschen Literatur war er für mehrere Redaktionen in den Bereichen Radio, Zeitung und Internet tätig. Seit 2002 leitet er literarische sowie journalistische Schreibwerkstätten und Seminare, unter anderem am Stuttgarter Literaturhaus. Tilman Rau ist Autor von Journalistisches Schreiben im Unterricht (2014) und Podcast im Unterricht (2022), Mitautor des Buches Erzählendes Schreiben im Unterricht (2012) sowie Autor der Impulskartensammlung 7-Minuten-Schreiben (2021), alle erschienen im Kallmeyer Friedrich Verlag.

Jemand schreibt etwas in ein Notizbuch.

Schreiben lernt jeder nur beim... Schreiben.

Werkstatt: Journalistisches Schreiben

Auch wenn sich die Medienlandschaft in den letzten zwei Jahrzehnten dramatisch verändert hat, sind die Voraussetzungen für guten Journalismus grundsätzlich gleich geblieben. Im Kern geht es darum, eine Vorstellung von der Wirklichkeit zu vermitteln, Geschichten zu erzählen, die für das große Ganze stehen — und der Wahrheit ein Stück näher zu kommen.

Tilman Rau spricht in ein Mikrofon. Teilnehmende hören Tilman Rau zu. Viel Technik auf dem Tisch.

Publikationen:Veröffentlichungen von
Tilman Rau