LpZ Stuttgart
Literatur machen. Grenzenlos 2023
Publikation

Literatur machen. Grenzenlos 2023

Deutschland / Tschechien 2023: Stadt – Land – Grenzen

Literatur machen ist ein unregelmäßig erscheinender Werkstattbericht aus aktuellen Schreibprojekten des Literaturpädagogischen Zentrums (LpZ).

Am Beginn standen Werkstätten in Brünn und in Stuttgart, in denen wir Jugendlichen zunächst einmal journalistisches Arbeiten und Recherchieren nähergebracht haben. Ausgestattet mit Notizblock und Fotokamera sind die Jugendlichen zunächst losgezogen, um zuerst einfache, dann auch komplexere Aufträge zu erfüllen.

Nachdem wir uns im letzten Jahr nämlich thematisch vor allem die beiden Städte Brünn und Stuttgart vorgenommen hatten, haben wir diesmal nach den Menschen gefragt, die dort wohnen. Welche besonderen Menschen sind uns schon einmal begegnet? Bei wem haben wir uns schon lange gewünscht, auch mal unter die Oberfläche zu schauen, herauszufinden, wie dieser Mensch zu der Person geworden ist, die nun vor uns steht? Wessen beruflicher Werdegang und Alltag interessiert uns ganz besonders?

Und wenn wir schon bei den Lebenswegen sind, nehmen wir uns doch auch gleich noch diejenigen Wege vor, die wir selbst gehen, gegangen sind oder noch gehen werden. Wir ließen es bewusst offen, ob es sich dabei um ganz konkrete Wege oder um abstrakte Wege handelt. Freies Spiel mit Fotomotiven und Textideen war gefragt und erwünscht.

Im letzten Teil knüpfen wir dann aber wieder an das an, was wir bereits in den beiden vorangegangenen Ausgaben dieser Zeitschrift getan haben: Wir beschäftigen uns mit dem Thema Grenzen, und zwar auch hier im konkreten wie im bertragenen Wortsinn. Das heißt, wir haben wieder eine Werkstatt im Grenzgebiet zwischen zwei Staaten durchgeführt. Dieses Mal zwischen Tschechien und Deutschland im Böhmerwald/Šumava.

Die entstandenen Texte und Fotografien finden sich versammlt in diesem Magazin.

Magazin als Print-Ausgabe

Wenn Sie Interesse an einem Print-Exemplar haben, melden Sie sich gern bei uns:

Autor*innen: Tilman Rau und Teilnehmer:innen
Seitenzahl: 85
Einbandart: Magazin
Erscheinungsjahr 2023
Sprache Deutsch